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Yamaha Classic Racing Speedblock

Classic Racing


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Motorradrennen mit den Alteisen...für mich der pure Spaß, aber auch harte Kämpfe um die beste Zeit!

Immer mit sportlichem Ehrgeiz & der gebotenen Fairness.

 

"Delle im Tank? Egal! Hauptsache: Gas bleibt steh´n!"

Vodka, Tractors, Rock´n Roll.

Ich bin seit einiger Zeit im Classic Enduro Sport unterwegs.

Meist fahre ich mit meiner altgedienten TT 350, seltener mit der XT 550 Tweesmann Replica.

 

In Demut und im Scheitern übe ich mich gelegentlich beim Trialfahren...mit einem

"Teils/teils-Eigenbau" auf Basis einer YAMAHA SR250SE: Softchopper goes Bergziege...


Alte Moppeds...schrauben & fahren

Yamaha SRY Trial 250
YAMAHA SRY250... ex SR250SE

Schwarz?  Hauptsache!

Basis: YAMAHA SR250SE Chopper / Typ 3Y8 - 1980.

1-Zylinder-4-Takt-Zweiventiler. Luftgekühlt, 5-Gang & E-Start, mit

div. Umbauten an Rahmen & Anbauteilen.

Fährt sich ganz gut...und ist jetzt eine SRY 250 - schwere 109kg fahrfertig - mit knapp 20PS und ganz ordentlichem Drehmoment.

Geeigntet für Classic Trial-Veranstaltungen bei den "Twinshockern".



YAMAHA YZ50

Das YZchen - alles wie bei einer "Großen" auch: Die Teile genauso rar & teuer, der Auspuff ist genauso laut und der Spaß genauso groß. Der Zylinder hat mehr Kanäle als Lauffläche und die Fahrleistungen sind entsprechend.

Ein echter Schreihals...völlig ungeniert...

YAMAHA YZ50 Typ 5X7 - 1982

YAMAHA YZ50 5X7 1982

1-Zyl.-2-Takt, luftgekühlt - 49ccm / 9.5 PS

Membraneinlass / Kontaktzündung

5-Gang Fußschaltung / Mehrscheibenkupplung

Trommelbremsen / Cantilever-Federung / Telegabel

Moto Cross-Bereifung, vorne 14" / hinten 12"

Gewicht ca. 45 kg



About Road Racing

The Cat will be back on track.

Manchmal rollt unverhofft ein Mopped in die Werkstatt und von jetzt an gibt´s keinen Grund mehr, die Sekunden nicht auch mal wieder auf Asphalt zu jagen...ist das lange her!

Viel Detailarbeit steht noch an, bevor die Ampel das erste mal "auf Grün" schalten wird. Das Herz der "Donnerkatze" schlägt schon...kratzbürstig & kurvenhungrig. Und der Rest...ist wie immer viel mehr Arbeit als gedacht.


YAMAHA´s erste vollständig wassergekühlte MotoCross-Maschine...

...war 1981 die YZ125 H vom Typ 4V2.

1-Zylinder-2-Takt, 125ccm, ca. 28-30 PS.

Membraneinlass, Motor ohne Auslasssteuerung (YPVS).

Der Kühler befindet sich direkt vor den Gabelbrücken, der Lufteinlass erfolgt über die vergitterte Frontmaske.

Sekundärantrieb & Bremse sind in Kombination auf der rechten Seite verbaut, so, wie es auch bei den IT-Modellen war.

Ein echter Scheunenfund! Mal sehen, was daraus wird...



ÜBERRASCHUNGS-COUP

YAMAHA XT550 Tweesmann Eddy Hau
YAMAHA XT550 Tweesmann Replica

Die TWEESMANN - XT550 aus der Enduro-EM 1982

- Aufbau einer Replica.



Classic Enduro 2020

01.04.20 / Classic Enduro / aktueller Stand:

Bislang sind alle von mir & Eddy Hau anvisierten Enduro-Veranstaltungen abgesagt, bzw. verschoben, so wie die "SIX".

Betroffen sind auch alle Renntrainings & Straßen- bzw. Bergrennen, die ersten Runden mit der 600er Thundercat sind also aufgeschoben.

Die Entscheidung zur Durchführung der 2-Tagesfahrt "Rund um die MZ-Stadt Zschopau" wird bis zum 20. April getroffen, lt. Veranstalter.

95. FIM ISDE Italien / Aktuelle Info:

30.03.: 95. FIM ISDE sind verschoben auf 2021 / an gleichem Ort & vorraussichtlich im gleichen Zeitraum, August/September.

23.03.: DMSB zieht Nennungen für alle Nationalmannschaften zurück!

Italien feiert die "SIX" 2020...in 2021, hoffentlich!

Alles erdenklich Gute für euch!

Tutto il meglio per tutti voi!

95. FIM SIXDAYS

31. August bis 5. September 2020

Rivanazzano Terme

ITALIEN / LOMBARDEI & PIEMONT

...verschoben auf 2021.



Classic Enduro 2019: Eddy Hau ist wieder mit am Start

Weitermachen, wo man aufgehört hat...

Eddy gewinnt zum 5. Mal in Folge und nimmt auch 2019 an weiteren Veranstaltungen teil.

Classic Enduro Mühlen 2019

Classic Enduro 2018: Eddy Hau fährt wieder YAMAHA!

Eddy Hau kann es immer noch: Vier Starts, vier Siege!

 

Eddy kämpfte neben der Trophèe des Nations im Sommer 2018 noch bei folgenden Klassik-Veranstaltungen mit meiner XT550 Tweesmann Replica in den Sonderprüfungen um Bestzeiten:

  • "Rund um die Hohe Asslitz"  in Sonnefeld
  • "40. Oberpfälzer ADAC-Geländefahrt"  in Sulzbach-Rosenberg
  • "2ème CIRCUIT des CRÊTES REVIVAL" in Aywaille/Belgien
Eddy Hau Yamaha XT 550
Eddys XT550 - ready to race!

TROPHÉE DES NATIONS - Regolaritá Montecampione / Italien 2018

Onore al Capitano Taiocchi
"Capitano" Augusto Taiocchi auf KTM

Photo created by soloenduro.it - Mille Grazie!

TROPHÉE DES NATIONS in MONTECAMPIONE

Diese Veranstaltung hat eine eigene Seite.

This event belongs to its own page.


Road Racing

The "Flying Aussie" - ein Racing Globetrotter!

The Real Road Racer Eric "Ecca" Lenser.

Eric Lenser Honda RS250R Fishtown TT
Bild: Ingo Lange

Die Fishtown TT

Fishtown TT 2017 Plakat

Fahrerlager 2017 - auf´s Plakat klicken!

Paddock 2017 - click the poster!

DAS Straßenrennen in Deutschland!

Näher kann man nicht dabei sein. Es macht einfach einen riesen Spass!

THEY WILL HAVE no RACES!

Laut. Roh. Echt muss weitergehen!

Info: http://www.fischereihafen-rennen.de

Eric Lenser HONDA RS250R Fishtown TT 2017
Eric Lenser / HONDA RS250R / Fishtown TT 2017

#59 Eric Lenser  HONDA RS250R

Bild von Andi Heinze


Wenn´s mal schief geht...

Motorsport Versicherung
Xaver Großbeck / ERK-KX125 / Bild: V. Mennel

Rennsport kann auch mal weh tun...

Gut, wenn´s bei blauen Flecken bleibt. Für Schlimmeres sollte man gewappnet sein.


Classic Racing - einfach schöne Motorräder...

...einfach schön!
...einfach schön!

  YAMAHA IT125 - 1980.

 

Seltener ist keine Geländemaschine

aus dem Hause YAMAHA!

 

Seven bikes for Sixdays...

Für die Saison 1980 wurden nur sieben Maschinen diesen Typs gebaut - ausschließlich für die Sixdays, um auch die 125er Klasse abdecken zu können.

 

IT125 1980
Ein Traum - in originalem Zustand!

Schwinge IT125 1980
Filigrane Cantilever-Schwinge der ersten Generation

Dieses Motorrad ist mal in Kanada aufgetaucht und wurde in den 80er Jahren nicht bei Geländesportveranstaltungen eingesetzt. Dementsprechend ist der Zustand...unrestauriert, mit altersgerechter Patina! Lediglich die Sitzbank wurde geringfügig abgepolstert.

 

Diese 125er ITs hatten - entgegen den späteren hubraumstärkeren Modellen - den YZ-Motor aus der Motocross-Maschine, allerdings mit einem "kurzen" Enduro-Getriebe!

 

Von der Leistung her mit der etwas trägen 175er IT nicht vergleichbar - die 125er geht wie Gift. Die Leistungsangaben, welche über die größeren IT-Modelle herumgeistern, sind ohnehin eher fromme Wünsche der Fangemeinde & Besitzer; die IT-Motoren weisen gravierende Unterschiede zu den luftgekühlten YZ-Motoren auf und reichen längst nicht an deren Leistung bzw. Drehmoment heran.

 

In bester Erinnerung an Bernd - #759.                                                                                                                     © alle Bilder: www.nichtnurXT.de/Ofer

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