YAMAHA Classic Racing

unterstützt von • supported bysupporté par


Motorradrennen mit den Alteisen...für mich der pure Spaß, aber auch harte Kämpfe um die beste Zeit!

Immer mit sportlichem Ehrgeiz & der gebotenen Fairness.

"Delle im Tank? Egal! Hauptsache: Gas bleibt steh'n!"


Vodka • Tractors • Rock'n Roll

Ich bin seit einiger Zeit u.a. im Classic Enduro Sport unterwegs.

Meist fahre ich mit meiner altgedienten TT 350, seltener mit der XT 550 Tweesmann Replica.

In Demut und im Scheitern übe ich mich gelegentlich beim Trialfahren...mit einem "Teils/teils-Eigenbau" auf Basis einer YAMAHA SR250SE: Softchopper goes Bergziege...

Irgendwie reizt es auch wieder, die Knieschoner dünn zu schleifen...und wie´s der Zufall so wollte, kam eine 600er Thundercat vorbeigerollt...



Alte Motorräder...schrauben & fahren

Yamaha SRY Trial 250
YAMAHA SRY250... ex SR250SE

Schwarz?  Hauptsache!

Basis: YAMAHA SR250SE / Typ 3Y8 - 1980.

1-Zylinder-4-Takt-Zweiventiler. Luftgekühlt, 5-Gang & E-Start, mit

div. Umbauten an Rahmen & Anbauteilen.

Fährt sich ganz gut...und ist jetzt eine SRY 250 - schwere 109kg fahrfertig - mit knapp 20PS und ganz ordentlichem Drehmoment.

Geeigntet für Classic Trial-Veranstaltungen bei den "Twinshockern".



YAMAHA YZ50

Das YZchen - alles wie bei einer "Großen" auch: Die Teile genauso rar & teuer, der Auspuff ist genauso laut und der Spaß genauso groß. Der Zylinder hat mehr Kanäle als Lauffläche und die Fahrleistungen sind entsprechend.

Ein echter Schreihals...völlig ungeniert...

YAMAHA YZ50 Typ 5X7 - 1982

YAMAHA YZ50 5X7 1982

1-Zyl. 2-Takt • luftgekühlt • 49ccm • 9.5 PS

Membraneinlass • Kontaktzündung

5-Gang Fußschaltung • Mehrscheibenkupplung

Trommelbremsen • Cantilever-Federung • Telegabel

Moto Cross-Bereifung • 12" & 14"

Gewicht ca. 45 kg



About Road Racing

The Cat will be back on track.

Manchmal rollt unverhofft ein Mopped in die Werkstatt und von jetzt an gibt´s keinen Grund mehr, die Sekunden nicht auch mal wieder auf Asphalt zu jagen...ist das lange her!

Viel Detailarbeit steht noch an, bevor die Ampel das erste mal "auf Grün" schalten wird. Das Herz der "Donnerkatze" schlägt schon...und der Rest...ist wie immer viel mehr Arbeit als gedacht.


YAMAHA's erste vollständig flüssigkeitsgekühlte MotoCross-Maschine...

...war 1981 die YZ125 H vom Typ 4V2.

1-Zylinder-2-Takt, 125ccm, ca. 28-30 PS.

Membraneinlass, Motor ohne Auslasssteuerung (YPVS).

Der Kühler befindet sich direkt vor den Gabelbrücken, der Lufteinlass erfolgt über die vergitterte Frontmaske.

Sekundärantrieb & Bremse sind in Kombination auf der rechten Seite verbaut.

Ein echter Scheunenfund! Mal sehen, was daraus wird...



ÜBERRASCHUNGS-COUP

YAMAHA XT550 Tweesmann Eddy Hau
YAMAHA XT550 Tweesmann Replica

Die TWEESMANN - XT550 aus der Enduro-EM 1982

• Aufbau einer Replica.



Classic Rennsport 2020: Endlich!

  • 30. Internationale Neumarkter Wertungsfahrt • Österreich
  • 4ème Circuit des Crêtes Revival in Aywaille • Belgien

Die aktuellsten Infos zu den Veranstaltungen rund um

den Enduro Classic Rennsport gibt´s wie immer zuerst auf...



Classic Enduro 2019: Eddy Hau ist wieder am Start!

Weitermachen, wo man aufgehört hat...

Eddy Hau gewinnt zum 5. Mal in Folge und nimmt auch 2019 an weiteren Veranstaltungen teil.

Classic Enduro Mühlen 2019


Classic Enduro 2019: Eddy Hau fährt wieder YAMAHA!

Eddy Hau kann es immer noch: Vier Starts, vier Siege!

 

Eddy kämpfte neben der Trophée des Nations im Sommer 2018 auch bei weiteren Klassik-Veranstaltungen mit meiner XT550 Tweesmann Replica in den Sonderprüfungen um Bestzeiten.

  • "Rund um die Hohe Asslitz"  in Sonnefeld
  • "40. Oberpfälzer ADAC-Geländefahrt"  in Sulzbach-Rosenberg
  • "2ème CIRCUIT des CRÊTES REVIVAL" in Aywaille/Belgien
Eddy Hau Yamaha XT 550
Eddys XT550 - ready to race!


TROPHÉE DES NATIONS • Regolarità Montecampione • Italien 2018

Onore al Capitano Taiocchi
Capitano Augusto Taiocchi • KTM

Photo created by soloenduro.it - Mille Grazie!

TROPHÉE DES NATIONS in MONTECAMPIONE

Diese Veranstaltung hat eine eigene Seite.

This event belongs to its own page Cet événement a sa propre page

 



Road Racing

The "Flying Aussie" - ein Racing Globetrotter!

The Real Road Racer Eric "Ecca" Lenser.

Eric Lenser Honda RS250R Fishtown TT
Bild: Ingo Lange


Die Fishtown TT

Fishtown TT 2017 Plakat

DAS Straßenrennen in Deutschland!

Näher kann man nicht dabei sein. Es macht einfach einen riesen Spass!

THEY WILL HAVE no RACES!

Laut. Roh. Echt muss weitergehen!

Eric Lenser HONDA RS250R Fishtown TT 2017
Eric Lenser • HONDA RS250R • Bild: A. Heinze


Wenn's mal weh tut...

Motorsport Versicherung
Xaver Großbeck • ERK-KX125 • Bild: V. Mennel

Lenker zu breit oder die Bäume standen zu eng?

2x links 1x rechts...aua...war doch anders' rum...

Gut, wenn's bei blauen Flecken bleibt. Für Schlimmeres sollte man abgesichert sein.



Classic Racing • einfach schöne Motorräder...


...einfach schön!
...einfach schön!

  YAMAHA IT 125 • 1980

 

Seltener ist keine Geländemaschine

aus dem Hause YAMAHA!

 

Seven bikes for Sixdays...

Für die Saison 1980 wurden nur sieben Maschinen diesen Typs gebaut - ausschließlich für die Sixdays, um auch die 125er Klasse abdecken zu können.

 

IT125 1980
Ein Traum - in originalem Zustand!

Schwinge IT125 1980
Filigrane Cantilever-Schwinge der ersten Generation

Dieses Motorrad ist mal in Kanada aufgetaucht und wurde in den 80er Jahren nicht bei Geländesportveranstaltungen eingesetzt. Dementsprechend ist der Zustand...unrestauriert, mit altersgerechter Patina! Lediglich die Sitzbank wurde geringfügig abgepolstert.

 

Diese 125er ITs hatten - entgegen den späteren hubraumstärkeren Modellen - den YZ-Motor aus der Motocross-Maschine, allerdings mit einem "kurzen" Enduro-Getriebe!

 

Von der Leistung her mit der etwas trägen 175er IT nicht vergleichbar - die 125er geht wie Gift. Die Leistungsangaben, welche über die größeren IT-Modelle herumgeistern, sind ohnehin eher fromme Wünsche der Fangemeinde & Besitzer; die IT-Motoren weisen gravierende Unterschiede zu den luftgekühlten YZ-Motoren auf und reichen längst nicht an deren Leistung bzw. Drehmoment heran.

 

In bester Erinnerung an Bernd - #759.

© alle Bilder: www.nichtnurXT.de/Ofer


Rechtliche Hinweise...siehe auch weiterführende links am Ende einer jeden Seite

Alle Texte & Fotos sind urheberrechtlich geschütz & vollumfängliches Eigentum von www.nichtnurXT.de • soweit nicht anderweitig benannt.

Hinweise zu Rücknahme & Versand* • Rücksendekosten gehen vollumfänglich zu Lasten des Absenders.

Von Rücknahme & Umtausch ausgenommen sind alle...

Artikel aus der "Fundgrube" • elektrischen Bauteile • alle YAMAHA-Neuteile • alle Instruumente & deren Ersatzteile • alle kundenspezifischen Bestellungen • Sonderanfertigungen oder -bestellungen • Präzisionsteile sowie  ggf. für weitere Artikel, lt. Beschreibung. Gleiches gilt, wenn die Umverpackung geöffnet, beschädigt oder verschmutzt wurde, für alle...

Gummi- & Kleinteile • Motoren- & Getriebteile • Dichtungen & O-Ringe • Motorteile Kolben, Ringe etc. • Zündkerzen • Dichtmittel & Chemikalien • Plastikteile • Schmierstoffe & Additive • für Bremsklötze & Bremsbacken sowie alle Reparatursätze sowie ggf. für weitere Artikel , lt. Beschreibung.

Hinweise zur Altölrücknahme

*gilt vollumfänglich für Neu- & Gebrauchtteile.

Die hier benannten Hinweise sind Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen/AGB von www.nichtnurXT.de.


 Legal Notice & further information on re-take & shipping • Return costs shall be borne entirely by the sender.

All texts and photos are protected by copyright & are fully owned by www.nichtnurXT.de • unless otherwise stated.

No re-take or exchange for all...

• items from the "fund pit/treasure trove" • electrical components • all YAMAHA new parts • all instruments & their spare parts • all customer-specific orders • customized orders • all brakeshoes & pads and repairkits • Precision parts and, if necessary, for other articles, according to the description.
The same applies if the outer packaging has been opened, damaged or soiled, for all...

• Rubber & Small Parts • Engine & Drive Parts • Seals & O-Rings • Spark Plugs • Sealants & Chemicals • Engine Parts, Pistons, Rings... • all Plastic Parts • Lubricants & Additives and, if applicable, for other articles, according to description.

*applies in full to new & used parts.
These notices are part of the general terms and conditions/GTC of www.nichtnurXT.de.


Mentions Légales plus informations sur le retrait et l’expédition • Les frais de retour sont entièrement à la charge de l’expéditeur.

Tous les textes et photos sont protégés par le droit d'auter et sont la propriété exclusive de www.nichtnurXT.de • sont indication contaire.

Les retraits et les échanges sont exclus de tous les...
Article de la « mine » • composants électriques • toutes les pièces YAMAHA • tous les insrtruments et leurs pièces de rechange • toutes les commandes personnalisées •
aux plaquettes de frein et mâchoires de frein ainsi qu'a tous les kits de réparation • Commandes ou commandes sur mesure Pièces de précision et, le cas échéant, pour d’autres articles, description.
Il en va de même si le reconditionnement a été ouvert, endommagé ou pollué, pour tout le monde...
• Pièces en caoutchouc et petites pièces • Moteurs et raccords • Joints & Joints • Bougies d’allumage •
pièces du moteur, pistons, bagues, etc. • toutes les pièces en plastique • Dentifrices et produits chimiques • Lubrifiants et additifs et, le cas échéant, pour d’autres articles , lt. Description.

*s’applique entièrement aux pièces neuves et d’occasion.
Ces termes sont inclus dans les conditions générales/CG de www.nichtnurXT.de.