Überraschungs-Coup


Replika der Tweesmann XT550

Den Artikel über Eddy Hau's Zeit als YAMAHA Vertragsfahrer auf der Tweesmann XT550 & einen Bericht über meine Replika findest Du auch in der MOTORRAD Classic - Ausgabe 6/2017.

YAMAHA XT550 Tweesmann Replica  Eddy Hau
YAMAHA XT550 Tweesmann Replica
XT550 Tweesmann  Eddy Hau EM 1982
Das EM-Original • ©MOTORRAD 09/82
Yamaha XT 550 Tank
...eine schöne Geste von Eddy.

Eddy Hau 4-facher Enduro Europameister

 

Eddy Hau - ohne Zweifel einer der besten Enduro- & Motorrad-Rallyefahrer der Welt - ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der YAMAHA XT550 verbunden.

 

 1982 überraschte er die Konkurrenz!

 

 

Mit einer der Großserie entnommenen, wenn auch modifizierten

"Werks"-XT550 wurde Eddy Hau zum 3. Mal Enduro-Europameister.

Allen Unkenrufen zum Trotz sammelte er Dank guter Vorbereitung und konstanter Leistung Punkte "wie ein Eichhörnchen" und erkämpfte sich so seinen Titel. Der vierte Europameistertitel für Eddy folgte 1983 - ebenfalls auf YAMAHA.

 

Zeitgleich wurde Eddy Hau 1982 erneut Deutscher Meister.

Das gleiche Motorrad wurde im selben Jahr auch bei den SIXDAYS in Povaska Bystrica in der damaligen ĆSSR - heute Slovakei - eingesetzt.

Die XT550 hatte keinen einzigen Ausfall in der gesamten Saison.

Wert schätzen muss man auch die Leistungen von Werner Schütz (Neunkirchen); er trieb die zweite Tweesmann-XT550 durch die Sonderprüfungen und wurde '82 deutscher Vizemeister. Auch Gianpiero Findanno fuhr eine der vier Tweesmann-XT550 in einigen EM-Läufen.

 

Für die Motorräder verantwortlich waren mit Kurt Tweesmann, Werner Hoyer und Manfred Weihe & vor allem Reinhard Kramer als Mechaniker.

Betreut wurde Eddy europaweit u.a. von seinem Bruder Hermann und Wolfgang Butzner. Alle haben ihren entsprechenden Anteil an diesem Erfolg.

Der EM-Titel '82 mit der XT550 ist bis heute Gesprächsthema unter Gelände-sportfreunden - und auch bei Eddy Hau selbst.

 Eddy Hau wurde 1983 erneut Europameister & Deutscher Meister in der Klasse über 500cm³ - auf der damals brandneuen YAMAHA TT600 Typ 36A!

Europameister & Deutscher Meister war Eddy auch schon 1979 & 1980 - mit ZÜNDAPP in der 100cm³ - Klasse.



Der EM-Titel 1982 wurde erst beim Endlauf in Odenthal knapp gewonnen vor Richard Schalber auf KTM/Rotax - da halfen auch Proteste der Mattighofener nichts. Aus Japan wurde eine Delegation der Geschäftsleitung zum Finale eingeflogen - die Herren staunten nicht schlecht. Einer der härtesten Konkurrenten von Eddy war auch Augusto Taiocchi* (* 1950 • † 2010), langjähriger Kapitän der italienischen Enduro-Nationalmannschaft und damals in Diensten der Mattighofener unterwegs.

Wer hätte gedacht, das daraus nochmal eine Geschichte entsteht...

Onore al Capitano!

*Augusto Taiocchi war u.a. mehrfacher italienischer Enduromeister, mehrfacher Enduro-Europameister, Trophy-Sieger 1979 • 1980 • 1981 sowie 5-maliger Sieger des Valli Bergamasche!


Presseberichte • Press Reports 2017 - 2019


MOTORRAD Classic

Download
Überraschungs-Coup
Ausgabe 06-2017
kostenfrei • free of charge
Überraschungs-Coup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Bilder u.a. von AinerdingerMennelFischerOferCrossoldy.de • Sebastian • GRFotos.de sowie Bilder 2 & 7: Sport-Bild D. Lob • Leipzig/DDR • SIXDAYS 1982 in Povaska Bystrica • ehem. ĆSSR / ©Ofer