Classic Enduro 2018


Trophée des Nations Montecampione

Regolaritá Montecampione • Italien

Trophée des Nations • Onore al Capitano Augusto Taiocchi

Diese Veranstaltung hat eine eigene Seite verdient!

This event belongs to its own page!



2ème CIRCUIT DES CRETES REVIVAL 2018 • Aywaille • Belgien

Classic Enduro Aywaille
Enduro Vintage

 Die Ardennen mal ganz ohne glitschige Steine...

...nicht, das es im Wald keine Steine gegeben hätte, nur war es diesmal staubtrocken!

 

Waren es 2017 noch ca. 70 Starter, fanden diesmal über 100 Fahrerinnen & Fahrer den Weg nach

Aywaille in den Ardennen.

Immerhin 91 Starter kamen ins Ziel und wurden gewertet.

Château des Harzé Aywaille
Château des Harzé in Aywaille

In gut sechs Stunden Fahrzeit waren auf zwei Runden mit insgesamt 136 Kilometern Fahrstrecke je Runde eine Trialprüfung, eine Beschleunigungsprüfung und eine Sonderprüfung zu bewältigen.

Anfangs eng gesteckt, ging es dann doch im hinteren Teil der SP ganz ordentlich zur Sache - alle hatten ihren Spaß. Die Trialprüfung sowie die Fahrstrecke insgesamt wurden zum Vorjahr hin leicht verändert, die ebenfalls "neue" SP war länger und auch "schneller" gesteckt und super zu fahren.

 

Es gab wirklich nur einen einzigen Kritikpunkt: Die sehr lange Wartezeit an ZK 1 und die daraus resultierend kurze Pause im Fahrerlager vor Runde 2.


Ansonsten eine wirklich tolle Veranstaltung: So viele steile Auf- und Abfahrten - gespickt mit Unmengen an Basaltstein und Wurzeln - dazu ausgewaschene Hohlwege und Singletrails entlang steiler Abhänge gibt es sonst eher selten bei Classic Veranstaltungen.

Und das Fahrerlager im Schloßpark...einfach schön!

Lieben Dank an Crossoldy.de und PodoFoto für die Bilder am Start und aus der Sonderprüfung!


Eddy Hau XT 550

 

Siegerehrung!

 

Eddy hat wieder zugelangt und sich sowohl den Klassensieg in der C10 als auch

den zweiten Gesamtplatz gesichert!

Nebenbei sei noch erwähnt, das er Tagesschnellster auf der SP war - 2:18 sorgten für ungläubige

Blicke auf´s Tableau der Zeitnahme...

 

©www.nichtnurXT.de/Ofer


Ergebnisse

Eddy Hau
Geschafft...und zufrieden!

Eddy: 1. Platz Klasse C10 / Gesamt: 2. Platz von 91 Startern / Tagesschnellster: 2:18

Jens: 4. Platz Klasse C  9 / Gesamt: 5. Platz von 91 Startern / Tages- 5.-Schnellster: 2:26

 

Merci aux aides et organisateurs de ce bel événement! Fantastique!

 

Eddy startete in diesem Jahr 4x mit der XT550 von www.nichtnurXT.de und fuhr vier Siege ein.

Den spektakulärsten Sieg errang er sicherlich in Montecampione, für staunende Kokurrenten und begeisterte Zuschauer sorgte Eddy mit Spitzenzeiten auch in Sonnefeld, in Sulzbach und zuletzt in Aywaille/B.

 

Wir hatten bei den Rennen nicht einen einzigen Defekt oder Ausfall zu bewältigen. Lediglich Verschleißteile & Reifen wurden ersetzt. Wie gewohnt machten die zuverlässigen Yamaha-Viertakter kaum Arbeit.

Für meine 87er TT350 - in diesem Jahr bislang bei sechs Rennen eingesetzt - gilt ebenfalls: Pannen: Null!

...das war auch die Jahre zuvor so.

 

Wir sehr viel Spaß und Weiteres wird sich sicher für 2019 ergeben...

 


Presseberichte Aywaille 2018

Neue Westfälische, 03.10.2018 / von Hartmut Kleimann

"Bürener Enduro-Routinier glänzt in Belgien"

Lokalsport / Motorsport: Jens Ofer zeigt in den Ardennen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.


40. Oberpfälzer Geländefahrt Sulzbach-Rosenberg 2018

Eddy Hau YAMAHA XT550
Eddy kann´s immer noch! ©gr-fotos.de

In Sonnefeld flogen uns noch die Matschbollen um die Ohren,

in Sulzbach mussten wir dafür Staub schlucken.

 

Eine tolle Veranstaltung mit 240 Teilnehmern und einer sehr schnellen Sonderprüfung um die vier Minuten, je nach Fahrer & Motorrad, "...ein richtiger 500er-Acker..."

Diese wurde in allen drei Runden gewertet und die Zeiten der drei aktuellsten Fahrer dank Transponder sofort auf einem Display angezeigt - SUPER!

 

Die relativ einfachen Geländesektionen "auf Etappe" waren entspannt zu fahren, bei dieser Hitze für die meisten Fahrer aber auch ausreichend anstrengend. Von Freitag Abend an ließen wir es uns gut gehen; die schöne Zeit im Fahrerlager gehört ja auch dazu und macht den Classic Rennsport mit aus. Eddy wurde durch eine Sommergrippe geplagt, hatte aber kein Problem damit, unglaubliche Zeiten in den Acker zu fräsen: Klassensieg Solomotorräder 2- & 4-Takt 1979 bis 1982!

                                                                                                                                                                                          Vielen Dank an Vera Mennel sowie Gerd Rose / grfotos.de für die tollen Bilder!


Sonderprüfung

Eddy Hau XT550 1982 - Trommelbremsen, 138kg: 3:55 - 3:51 - 3:49 / 1. Platz 2T & 4T 1979 - 1982

Bernhard Walzer KTM 350LC 1993 - 2T, USD &Scheiben, 115kg: 3:46 - 3:43 - 3:43 / 3. Platz 2T 1983 - 1993

Xaver Großbeck KURZ Suzuki RMX250 1990: 3:45 - 3:41 - 3:42 / 1. Platz 2T 1983 - 1993

Jens Ofer TT350 die gute,alte: 4:23 - 4:05 - 4:07 / 5. Platz 4T 1983 - 1993


Rund um die Hohe Aßlitz • Sonnefeld 2018

In Sonnefeld - dort fuhr Eddy 1969 sein erstes Geländerennen überhaupt mit einer 50er Hercules - bekamen Eddy & ich Verstärkung für die Mannschaftswertung von Xaver - eine YAMAHA YZ125LC von `86 hat er wunderschön restauriert: Die Ex-Maschine von Frank Siedler aus der damaligen DM.

Es wurden nur zwei Maschinen von diesem Modell mit regulärer Zulassung gebaut, jeweils eine in 1986 und eine weitere in 1987!

So starteten wir als Yamaha-Mannschaft - wie sich´s gehört mit den alten Fahrerhemden - und drei verschiedenen Motorrädern in zwei Klassen. Wir haben uns trotz Dauerregen und seifigem Geläuf in der Sonderprüfung sowie nach einem Rennabbruch Ende der 2. Runde (ca. 100 gefahrenen Kilometern) gut behauptet.

  • Eddy Hau / XT550 Tweesmann Replika: 1. Platz Klasse Y4 - offene 4-Takt-Klasse & Gesamt-Tageszweitschnellster
  • Xaver Großbeck / YZ125LC: 1. Platz Klasse Y1 - Zweitakt bis 125cc  Bj. 1986 bis 1990 & Gesamt-Tagesschnellster
  • Jens Ofer / TT350: 6. Platz Klasse Y4 - offene 4-Takt-Klasse
  • alle zusammmen in der Mannschaftswertung: 5. Platz

Eddy Hau Yamaha XT
Eddy Hau in der Sonderprüfung / Bild: Vera Mennel

 Eddy Hau wuchtet die XT550 auf

den 1. Platz

und wird Zweitschnellster des Tages!


Yamaha TT350
Konzentration! ©grfotos.de

...trotz Modder geht´s doch

gut vorwärts!


Team YAMAHA
(von li.) Eddy Hau - Xaver Großbeck - Jens Ofer

 So soll´s sein: Dreckig und glücklich...mit guten Platzierungen und dem Tagesschnellsten in der Mitte!

                                               Bild: Vera Mennel



Pressebericht Sonnefeld 2018

Neue Westfälische, Donnerstag, 26.07.2018 • von Joshua Suwelack

"Bürener Enduro-Pilot startet mit Rennsport-Legende in einem Team"

Lokalsport: Der Bürener Jens Ofer nimmt mit Ex-Europameister Eddy Hau ein Classic-Enduro-Rennen im Frankenland in Angriff. © Copyright 2108 Neue Westfälische